Donnerstag, 17. Januar 2008

Restaurantbesuch und Training im Fluss

Ok lange lange ist es her, aber nun sind die Ferien in Aussicht und es ist alles andere als langweilig hier.
Silvester war eher nichts besonderes, Weihnachten überhaupt für die Katz. Wir haben ganz normal Uni gehabt, das heißt, wer gekommen ist. Ich musste leider, da ich meine Schwänzstunden für die Hausarbeit aufsparen musste, denn ich wusste schon mal im Voraus, dass ich damit nie rechtzeitig fertig werde. Nach dem Unterricht sind wir mit der deutschen Runde in ein teueres Cafe, um wenigstens einwenig Weihnachtsstimmung hier zu bekommen.
Silvester verbrachte ich mit meiner Gastfamilie. Es wurde schnell gegessen und bis 12 Uhr Fernsehen (ein Mix aus Boxen, Karate, Judo etc.) geguckt. Danach sind wir zu nem Schrein omamori kaufen und beten ;) --- kein frohes Neues, kein Feuerwerk, nicht mal Schnee gabs...
Am nächsten Tag haben sich auch noch paar andere Verwandte dazu gesellt. Nach dem Essen sind wir noch mal zu einem anderen Schrein gefahren, um omikuji zu kaufen, zu betten und noch mal zu betten ;)) und sind dann irgendwann mal in einem China-Restaurant gelandet.
Am nächsten Tag noch mal eine Nachfeier mit Karateleuten.
Neben allem Gequatsche wurde Nabe gekocht und gegessen. Da ich mich noch nicht wirklich an allen Gesprächen beteiligen kann, wurde ich mit nervigen Fragen gelöchert, wie wie alt bis du? das hat mich nahezu fast jeder schon gefragt. Dann kommt mein 21 und als Antwort bekomme ich: OH der hier neben mir und ich sind beide 42!! Ich guckte die wie ein Auto an und fragte mich nur, was tut das denn nun hier zur Sache Oo? Unter den anderen Fragen befand sich auch die, die was mit Verkupplung, mit dem wohl Lieblingsjob hier, zu tun hatte.
Ein anderes Phänomen war, dass man mir, NUR mir, was die ganze Zeit in den Teller gelegt hat. "ja nimm doch das und das und noch ein Stück Fleisch"...und als ichs nicht gemacht habe, hat der junge Mann es mir einfach in die Schale geleget. Ich war aber ganz schön baff. Ich meine, ist mir schon klar, dass ich hier nicht nur wegen fast allem total aus dem Rahmen falle, aber muss man dem denn auch noch den Rest geben?
Später wurden einpaar aus Deutschland bekommene Weihnachtssüßigkeiten etc. rausgelegt. Die meisten von denen wurden als zu süß eingestuft und mir angedreht. Da ich selber kaum Marzipan und so ein Zeug esse, musste ich mich fast mit Händen und Füßen wehren. Dann kam die Frage: Was ist das hier? Dabei war der kleine rundliche Stollen gemeint. Wie kann man einem erklären was n Stollen ist, wenn einige nicht Mal Marzipan kennen? Dann kam von einem neben mir sitzenden: Donats? Der Rest und ich vor allem konnten sich vor Lachen nicht mehr einkriegen. So verging der nächste Ferien Tag, ohne dass ich für die anstehen Prüfungen was gemacht hätte.
und der Tag X kam näher....
genau eine Woche später und 2 TAge vor dem Tag X hatten wir noch eine weitere Neujahrsparty in einem Korea-Restaurant, das alles andere als billig war.
wir haben alle möglichen Okonomiyaki-Sorten verputzt und nach einigen mehreren Flaschen Bier und japanischen Sake wurde die Stimmung aufgelockert. Nachdem alle etwas gegessen haben, ging jeder Schülertisch nach dem anderen zum Senseitisch und hat sich einen Wettsport daraus gemacht, die besoffen zu machen. Erstmal wurde alles bedingungslos angenommen. Im Laufe des späten Abends dann, wurde auch mal abgelehnt, indem man auf die anderen hindeutete und bat uns, den anderen was einzugiessen. Als man mir den Sinn der Sache erklärt hat, nämlich, dass die Schüler den Lehrern Sake anbieten müssen, wurde ich auch mitgeschleift und musste die ganze Zeit mittrinken und das bei der Tatsache, dass ich gar nicht trinke, ich korrigiere mich, nicht getrunken habe. Insgesamt haben die mich mit mind. 6 Flachen Bier. Pflaumenwein und einigen Schälchen mit japanischem Sake abgefühlt...Wir saßen an den Tischen, unter die man die Beine runterhängen konnte und auf eine mir unerklärliche Weise bin ich da reingeflogen, was noch mehr zum Spaß beigetragen hat.Danach haben die mir dann einer nach dem anderen nur noch Wasser und Saft gebracht, weil mir der Kopf rund ging. Dann wurde ich von einpaar älteren Trainern an ihren Tisch geschleift und mit allen möglichen Fragen bombardiert. Es war lustig und irgenwann mal gings wieder um die Verkupplung: Ach du hast noch keinen Freund? na dann der hier ist getrennt und der hier auch....ich hab nur ein "was soll ich denn mit euch alten Säcken?"Gesicht aufgesetzt, was anscheinend aufgefallen war, denn danach wurden mir alle anwesenden in MEINEM Alter aus dem Dojo aufgezählt, die noch solo sind. (Irgendwie bekomm ich das gefühl, dass ich die volle Auswahl habe und die Typen gar nicht gefragt werden!)Dann ist auch der Name von dem jungen Mann meiner Wahl gefallen, der neben uns wie ein Eskimo unter mehreren Jacken halb verpennt saß, da es im irgendwie scheinbar kalt war. Einer der Trainer versuchte ihn zu bewegen, um ihn warm zu kriegen, war allerdings zu viel des Guten und der Typ schrie auf: ahhhhh tut weh! und wo ich schon mal da saß: Anastasia mach doch was! Ich schlug ihm nur vor an den warmen Tisch zu kommen, doch er war männlich genug nur mit dem Kopf zu schütteln und davor noch, als ihm wegen der Erkältung fast die Tränen schoßen und ich ihn in diesem Moment angeguckt hab, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell er das Gesicht weggedreht hat ;(
Irgendwann mal nach 23 Uhr waren wir raus aus dem Laden und mir war nur noch danach ins Bett zu kriechen. Doch zu früh gefreut, wir fuhren zurück zum Dojobüro und das Saufgelage ging weiter. Eine war dermaßen besoffen, dass sie angefangen hat mich die ganze Zeit mit ihren paar Brocken Englisch zu nerven. ich habs zwar bis jetzt nicht verstenden was sie nun sagen wollte, aber es ging glaub ich was um mein und ihr Alter und das Geburtstag von mir und ihrem Bruder und um ihr happy Birthday, wie sie es bezeichnete...ich rollte mich vor Lachen mit paar anderen zusammen. Die andere hat sich ausgeheult, 2 weitere haben auf die Tatami gekotzt und eingepennt und ich hab zugeguckt, wie sie dann angemalt wurden. irgendwann mal nach 3 Uhr schaffte ichs doch noch ins Bett und wunderte mich, wieso es mir eigentlich gut ging... OO
Am Monntag darauf war es soweit. Das Treffen war um 8 Uhr vor dem Dojo. 6 min. davor wurde ich schon angerufen, damit ich auch bloß komme. Denn als ich erfahren habe, dass ich im JANUAR baden gehen soll, hab ich gleich gesagt ohne mich und versuchte mit der Ausrede, dass ich Prüfungen hab um diese Zeit, was ja auch stimmte.., Doch die Antwort war: AKAN, nichts da, du kommst gefälligst mit! Dann hab ich einer hoch und heilig versprechen müssen, dass ich mitkomme...und so kam es, dass ich um 8 Uhr vor der Tür stand und zusammen mit den anderen alle Klammotten ins Auto schleppte. Dann fuhren wir zum Fluss und bauten da von Zelt bis Feuerstelle alles auf. Nach und nach kamen ein HAufen Kinder und viele Schaulustige an und es konnte los gehen. Alle wurden aufgestellt, Kopftücher um die Stirn geknotet, dann kurzes Aufwärmen gemacht und einer nach dem anderen wurde schließlich auf dem letzten Weg zum Fluss begleitet. Einige der Kinder haben geweint und wollten nicht rein, was man ja nachvollziehen kann... Wir Älteren mussten auch mit, um auf die aufzupassen. Die Kids mussten nur etwas rein, nicht mal die Knie waren bedeckt. Nach 10 min. wurden die rausgeholt und wir armen Sauen, ----- es war arschkalt, bevölkt, in den Bergen lag Schnee---, mussten noch tiefer rein. Nach dem Kurzen Training, hieß es bis zum Hals mindestens ins Wasser tauchen und das 2 Mal! Anschließend wurde einer rausgesucht der hochgehoben und ins Wasser geschmiessen wurde. Dem folgten einige andere und wir konnten uns und alles, was von uns noch da war endlich am Feuer wärmen und ne heiße Suppe trinken...und uns umziehen! Davor kam mein Trainer zu mir, packte meinen Anzug und fühlte, ob er nass ist und obs wirklich bis zum Hals ging.
;(
Beim Dojo angekommen wurden erstmal alle Töpfe geputzt und alles auf seine Plätze gelegt...Die armen Schweine, die nicht schnell genug bei den Töpfen waren, mussten den Mühleimer mit dem Gekotze vom Samstag auslehren und waschen...die waren auch schon beinahe soweit^^'
zum guten Schluss wurde vor dem Haus gequatscht. Man sprach an, wie lustig es war im Rastaurant, die unangenehmen Dinge wie das Gekotze etc. wurden mit keinem Wort erwähnt. Ich glaub bei uns wäre man am nächsten Tag ausgelacht oder? ;)
Nicht zu vergessen die Frage, die in die Runde geworfen wurde, ob ich tatsächlich reingegenagen bin und bis wo....ganz schön fies! und wieso fragte er nicht mich direkt?
Zuhause angekommen, schleppte ich mich an erster Stelle ins heiße Bad, beklebte mich mit Wärmepflastern und schluckte ne Halstablette. Dann erinnerte ich mich, dass ich am nächsten Tag ne Prüfung hatte, blätterte das Buch durch, pinselte kurz die Kanji, beschloss, dass ich nicht in der Lage bin was zu machen, ging pennen und schrieb so am nächsten Tag den Test. Das war ungefähr so: enimenimu und dran bist du! ^^'
Freute mich danach, dass die Prüfung vorbei war und dass ich mir keine Erkältung eingefangen hab. Das Unternehmen hat mich allerdings leicht aus der Fassung gebracht, mir ist seit dem ständig kalt! und heute schneit es zu allem Überfluss noch!! brrr...Aber ich muss zugeben, Kyoto hat vor allem im Schnee einfach das gewisse Etwas!! ;))))

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

was sind nabe omamori und omikuji???
demnächst bitte immer die japanischen vokabeln erklären, ja?

ich finds einfach nur geil, dass die dich abgefüllt haben... hihi
ja die japaner schaffen, wozu hier keiner im stande war ^
schade - ich dacht du wärst jetzt schon mit einem von denen zusammen...
wie gesagt.... jeder will dich da.

und du bist unter den tisch gefallen hahahahaaahahahahaha;-)))))
du bist einfach cool.

das mit weihnachten war aber doch klar, oder?!

echt heftig die flussgeschichte!
bist du nicht krank geworden???